Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Erntefest 2016

Bericht im Anzeiger für Harlingerland am 30.09.2016  www.harlinger.de


Erntefest hat einen großen Stellenwert


VERANSTALTUNG Anita und Johann Fabricius aus Wiesedermeer neues Müggenkruger Erntepaar


"Good wat mit" richtet das Fest seit 24 Jahren aus. 2017 wird es wieder ein Erntekorso geben.


VON HELMUT BURMANN MÜGGENKRUG - Seit 24 Jahren richtet der KBV "Good wat mit" Müggenkrug das Erntefest im Ort aus. 2017 wird es also ein Jubiläum geben, zu dem dann auch wieder ein großer Korso aufgeboten wird. Dass den Müggenkrugern um dieser Veranstaltung nicht bange sein muss, wurde am vergangenen Wochenende einmal mehr deutlich, denn nicht nur Einwohner der Ortschaft nahmen daran teil. Auch war der Anteil der jüngeren Besucher auffallend hoch. Ein Jahr hatten Renate und Johann Dirks aus Schnapp als Erntepaar regiert. Und zum Ende ihrer Amtszeit halfen sie zur Vorbereitung des Erntefestes tatkräftig mit. So wurde zusammen mit Familienangehörigen, Nachbarn und Freunden nach alten Brauch mit "Sicht und Bick" Getreide geschoren, die dann von Heinz Eden und Holger Wilken gebunden wurde. 

 

Die neue Erntekrone zierte dann am Sonnabendabend den Saal der Gaststätte Poppe, auf dem das Erntepaar das Fest mit dem Ehrentanz eröffnete. Im laufe des Abends wurden die Nachfolger inthronisiert - und die kamen aus Wiesedermeer: Anita und Johann Fabricius.

 

Nach dem unterhaltsamen Abend mit Ratespiel und Sofortverlosung - gefragt war das Gesamtalter aller 189 "Good wat mit"-Mitglieder (8805 Jahre) - wurde es für das neue Erntekönigspaar eine kurze Nacht, denn am Morgen stand bereits ein Gottesdiest mit Pastor Ecko Wille und dem Posaunenchor auf dem Programm. Und nach Tee, Kuchen und einem Frühschoppen ging es schließlich im Konvoi nach Wiesedermeer. Voran auf der Kutsche das neue Erntepaar, dahinter die Erntekrone, begleitet von zahlrichen Freunden und Bekannten.

 

Zur Vorbereitung des Jubiläumsfestes im kommenden Jahr werden Anita und Johann Fabricius dann auch gefordert sein, denn der Verein will großes auf die Beine stellen. Und dazu soll auch ein prächtiger Korso mit Erntewagen gehören.


Alle Bilder zum Erntefest unter Bildergallerie

 

 

 



1 Jahr später:

 

Großes Erntefest mit Korso steht bevor

Das amtierende Erntepaar Anita und Johann Fabricius luden aufs Feld ein.

 

Die Vorbereitungen für das kommende Erntefest laufen: Am 07.07.2017 ludt das amtierende Erntekönigspaar Anita und Johann Fabricius zum Getreidescheren ein. Zahlreiche Freunde und Nachbarn sind der Einladung gefolgt. Der Erntekönig selbst versuchte auf die traditionelle Art mit "Sicht und Bick" das Getreide zu scheren. Das Getreide wird dann gebündelt und anschließend zum Trocknen aufgehangen.


Weiter ging es dann am 27.08.2017, wieder ludt das Erntepaar ein: Das Getreide ist trocken, die Erntekrone kann gebunden werden. Mit dieser wird das Erntepaar gefolgt von allen fleißigen Helfern auf den Ernteball am 23. September 2017 einmarschieren, wo sie dann den Saal der Gaststätte Poppe zieren wird.

 

Alle Bilder zu den Vorbereitungen unter Bildergallerie

Seitenaufbau in 0.02 Sekunden