Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Erntefest 1995

 

Mais, Kürbis und Erika verzierten die Erntewagen

Großer Korso / Gerhard und Wilhelmine Harms neues Erntepaar


Müggenkrug: Fröhlich ging es am Wochenende in Müggenkrug zu, denn Erntefest war angesagt. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, mit wieviel Phantasie und Einfallsreichtum die Müggenkruger und ihre Gäste die Erntewagen schmücken.


Doch bevor sich am Sonntag mittag der große Korso in Bewegung setzte, stand am Vorabend der Ernteball auf dem Programm. So gegen 22.30 Uhr wurden Gerhard und Wilhelmine Harms aus Schnapp zum Erntepaar proklamiert. Gut 300 Gäste waren in die Gaststätte Poppe/Günther gekommen. Höhepunkt des Erntefestes war natürlich wieder der bunte Korso, der sich am Sonntag auf der K41 entlangschlängelte. An der Spitze sorgte der Spielmannszug aus Reepsholt für Musik, aber auch andere Fanfarenzüge und Bläser lockerten die Stimmung zwischen den Korsowagen auf. Besonders hervorzuheben ist die abwechslungsreiche Gestaltung der einzelnen Planwagen und Trecker. Mit viel Liebe waren die 21 Fahrzeuge hergerichtet, auf denen es meist auch recht fröhlich zuging. Mais, Kürbisse, Äpfel, Heidekraut, Stroh und viele andere Sachen schmückten die Wagen, von denen jeder auf seine Weise ins Auge fielen.
Toll war auch, daß etliche Korsoteilnehmer von dem traditionellen Erntewagen abwichen und große Figuren gebastelt hatten, die an die MotivWagen bei den großen Karnevalsumzügen erinnerten. Da gab es zum Beispiel ein  überdimensionales Bett im Kornfeld, einen großen Imker oder einen riesigen Frosch.


Mit einem volkstümlichen Nachmittag mit “Jenny & Jonny” und einem bunten Abend klang das 95er Erntefest in Müggenkrug aus.

 

Bericht im “Anzeiger für Harlingerland” am 25. September 1995

 


Einmarsch des amtierenden Erntepaares Inge und Hermann Janssen,

gefolgt von der gesamten Nachbarschaft aus “Buterhelmt”.

Rechts die neu hergerichtete Erntekrone

  

   Erntepaar Wilhelmine und

   Gerhard Harms

Der Straßenzug “Feldstreek”

Der Straßenzug “Janßen bis Eilts” stellt hier mit ihrem Motivwagen eine “Imkerei” da.

   

 

 Die Jägerschaft aus Müggenkrug mit ihren Jagdhornbläsern sind bei jeden Umzug dabei. Auf den Korsowagen sind viele einheimische,
präparierte Wildtiere zu finden.

 

Auch die Trachtengruppe aus Leerhafe marschierte in dem Korso mit.


Auch entlang der Straße wurde auf das Erntefest hingewiesen.


“Ein Bett im Kornfeld” erstellt von der Nachbarschaft aus Gooshörn
Fahrer: Bernd Post

 

 
Die Nachbarschaft vom
“Gooshörn”
Eine “Schlachterei”
Wird Hermann Eschen das Schwein während der Fahrt noch zerlegen????
   
“Wat de een sien Uhl is de anner sien Pogge”
Johann Heyen als Treckerfahrer vom Straßenzug “Poggenfehn” zieht einen rie-
sigen Frosch hinter sich her.
Hinrich Buhr aus Müggenkrug mit der amtierenden Heidekönigin aus Rispel: Mirja Felgenhauer, Wittmund. Die Hofdamen waren: Katja Ivon Eger, Wilhelmshaven Tatjana Post, Rispel
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden