Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Erntefest 1999

 

Erntefest war gut besucht

 
Johanne und Hinrich Janssen neues Königspaar in Müggenkrug


Müggenkrug: Das achte Erntefest der Müggenkruger kam am Wochenende gut an. “Die Resonanz war sehr groß und die Stimmung prächtig”, sagte KBV-Vorsitzender Alfred Janßen in einem Gespräch mit dem “Anzeiger”. Für die Dorfgemeinschaft sei das Erntefest stets ein sehr wichtiger Termin. “Dieses Ereignis fördert das Gemeinschaftsgefühl”, so Janßen.

 

Am Sonnabend feierten die Müggenkruger in der Gaststätte Poppe den Ernteball. Als neues Erntekönigspaar wurden im Verlaufe des Festabends Johanne und Hinrich Janssen ausgeguckt. Standesgemäss waren die beiden dann am Sonntag mit der Ponykutsche im Ort unterwegs. Die Erntekrone kam in diesem Jahr von Rudolf und Mimi Krüsmann, die beim Binden tatkräftig vom “Frühschoppen-Club Ecke Alter Postweg” unterstützt wurden.

 

Bericht im “Anzeiger für Harlingerland” www.harlinger.de

 

 

Einmarsch des amtierenden Königspaares Rudolf und Maria Krüsmann, gefolgt von der Familie, den Nachbarn, dem “Frühschoppen-Club” und der neuen Erntekrone.


 

 

 

Johanne und Hinrich sind das neue Erntekönigspaar!

 

 

 

     

Gisela Janßen, auf dem Kutschbock sitzend, brachte das

Ehrenpaar mit der Erntekrone am Sonntagstandesgemäss

mit der Ponykutsche nach Hause 

 

 
     

 

DieNachbarn verzierten die Eingangstür des neuen Erntepaares mit einem Erntekranz.

 


 

Etwa 1 Jahr später, das Erntefest 2000 steht kurz bevor

 

Das Getreide für die neue Erntekrone musste geschoren werden. Die Nachbarn von Hinrich und Johanne Janßen waren sofort zur Stelle und packten tatkräftig mit an. Ein Mähdrescher stand natürlich nicht zur Verfügung, man erinnerte sich an früher und nahm zum Scheren “Sicht und Bick”. Anschliessend wurde das Getreide zu kleinen Bündeln zusammengebunden.

     
 

Das Getreide wurde im Stallgebäude des Erntepaares zum trocknen aufgehängt.


Nachdem das Getreide getrocknet war,

wurde eine neue Erntekrone gebunden

 

Die Nachbarsfrauen fertigen Gestecke

für die Saaldekoration an

     
 
Geschafft, die Saaldekoration und die neue Erntekrone sind fertig, das Erntefest 2000 kann beginnen
     
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden