Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< September 2016 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Keine Ereignisse.

Erntefest 2009


Erntefest  wieder ein voller Erfolg


Anna Junior und Hans Eilts sind das neue Erntekönigspaar


Müggenkrug HKR: Das diesjähriges Erntefest in der kleinen Ortschaft Müggenkrug war wieder ein voller Erfolg. Der 1. Vorsitzender des organisierenden Vereins, KBV „Good wat mit“ Müggenkrug,  Alfred Janssen, konnte in einem vollbesetzten Saal von Marianne und Dirk Günther viele Müggenkruger, Abordnungen der Nachbarvereine sowie mehrere Ehrengäste begrüßen.


Die Erntekrone wurde von der Nachbarschaft Buterhelmt mit dem Königspaar Gisela und Johann Gerdes auf dem Saal getragen und aufgehängt. Nach der Musik von Enno Hedemann konnte so unter der Erntekrone getanzt werden. Bei der vom Verein angebotenen Sofortverlosung konnten Sach- sowie Blumenpreise gewonnen werden. Bei einem Ratespiel ging es darum, wie viel Verkehrs- und Hinweisschilder entlang der traditionellen Korsostrecke stehen. Der Vereinswirt Dirk Günther hatte hier am besten geschätzt und konnte sich über einen Präsentkorb freuen.

 

Höhepunkt war natürlich die Proklamation des neuen Erntekönigspaares: 
Das älteste anwesende Paar, Anna und Hans, haben sich  spontan bereit erklärt, für ein Jahr die Würde des Erntekönigspaares zu übernehmen. Die beiden haben jedes bisherige Erntefest in Müggenkrug besucht, und sind somit ein würdiges Erntepaar.


Es wurde noch bis in den frühen Morgen gefeiert.

 

Das neue Erntekönigspaar: Anna Junior und Hans Eilts:

 

Am Sonntagvormittag freute sich Pastor Ecko Wille, in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal, die Anwesenden zum 6. Gottesdienst in Müggenkrug begrüßen zu können. In seiner Predigt würdigte er den großen Zusammenhalt der Müggenkruger und dankte den Verantwortlichen des Vereins. Weiterhin konnte Herr Wille noch zwei Kindstaufen durchführen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor aus Leerhafe. Im Anschluss gab es noch Tee und Kuchen.


Der Vorstand des Vereins sowie das letzt jährige Königspaar haben dann noch den Erntekranz zum neuen Königspaar nach Leerhafe gebracht und dort den Eingangsbereich des Wohnhauses geschmückt. Am Dienstag wird dann Gisela Janßen mit ihrer Pony - Kutsche die Erntekrone vom Vereinslokal holen und diese zum Königshaus bringen.


 

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergallerie unter Erntefest 2009.

 

 

 

1 Jahr später:


Bald wieder Erntefest in Müggenkrug


Anna Junior und Hans Eilts waren ein sehr aktives Erntekönigspaar


Müggenkrug / HKR: Für das amtierende Erntekönigspaar aus Müggenkrug, Anna Junior und Hans Eilts, neigt sich das Königsjahr dem Ende entgegen. Das bislang älteste Königspaar in der Geschichte der Müggenkruger Erntefeste hat den Verein und das Dorf Müggenkrug hervorragend repräsentiert und vertreten. Bei allen Veranstaltungen und Festen benachbarter Vereine war das Müggenkruger Erntepaar dabei. Kürzlich fuhr das Königspaar in die „alte Heimat“ von Anna, nach „Poggenfehn“. Hier traf man sich mit den „Poggenfehntjern“ zum Getreide scheren auf einem Feld von Landwirt Johann Garrelts. Unterstützung gab es außerdem noch von den Nachbarn aus „Buterhelmt“. Auch hier wurde das Getreide mit „Sicht und Bick“ geschoren. Das geschorene Getreide wurde bei Hermann Janßen zum Trocknen aufgehängt. Beim Binden der Erntekrone und auch bei allen anderen Vorbereitungen stehen die Nachbarn von „Poggenfehn“ und „Buterhelmt“,  die über ausreichend Erfahrung verfügen, dem Erntepaar auch weiterhin zur Seite und unterstützen wo sie nur können.


Getreidescheren in einem Kornfeld bei Landwirt Johann Garrelts in Poggenfehn.
Von links nach rechts: Alfred Janßen (Vorsitzender des Vereins), Johann und Theda Peters, Johann und Hertha Garrelts, Johann und Gisela Gerdes. Ganz rechts: Erntekönigspaar: Hans Eilts und Anna Junior


Erntekönigin Anna Junior mit der Heckenschere.


Johann Garrelts und Johann Peters schnitten mit “Sicht und Bick” das Getreide.


Erntekönigspaar: Hans Eilts und Anna Junior

 


Zeit für eine Pause, das Erntekönigspaar hatte an alles gedacht; schnell wurde ein Tisch im Land aufgebaut, um eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen.


Einige Wochen später waren erneut alle zur Stelle, um tatkräftig beim Binden der neuen Erntekrone zu unterstützen.
Seitenaufbau in 0.03 Sekunden